Hinweise und Links zu Rügen

Nach unserer Ankunft bekommen wir noch um 20 Uhr in der Jugendherberge Binz eine warme Mahlzeit. Abends lohnt sich bei schönem Wetter bestimmt ein Spaziergang am angeblich schönsten Strand auf ganz Rügen (13 km lang, schneeweißer, feiner Sand). Zwischen Jugendherberge und der Ostsee befindet sich nichts weiter als ein bisschen Rasen (mit Tischtennisplatte), Strandweg und dem Strand. Die Bilder aus den mir vorliegenden Prospekten sind phantastisch und viel versprechend. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich sie hier leider nicht einstellen. Ein paar Bilder von Wikipedia (Kreidefelsen auf Rügen, Binz von Süden - Ostsee rechts, Kurhaus von Binz mit Strand) - Großbild erhält man jeweils durch anklicken:

   

Die Themen über die wir in Rügen sprechen wollen liegen schon beim Anblick der Bilder auf der Hand: Wie entstehen Kliffküsten, wie Sandstrände? Hängt beides miteinander zusammen? Weshalb findet man entlang den Bodden (buchtenreiche Gewässer, welche nur schmale Verbindungen zur Ostsee besitzen) selten so eindrucksvolle Küsten wie an der Ostseeküste? Welche Landschaft haben die Eiszeiten auf Rügen hinterlassen und wie wurde diese im Küstenbereich in den letzten 10 000 Jahren durch den Einfluss der Brandung verändert?

Weitere Themen, die sich auf Rügen anbieten:

Details werde ich noch mit Herrn Stodian vom Nationalparkamt Vorpommern klären, der uns an diesem Tag fachkundig begleiten wird. Beginnen werden wir den Exkursionstag wohl am Nationalpark-Zentrum am Königsstuhl, wo wir zunächst einen einleitenden Vortrag hören werden, nach dem evtl. noch die Erlebnisausstellung des Zentrums besichtigt werden kann. Danach wandern wir 8 km an der Küste entlang bis nach Sassnitz - hier sind also wieder gute Schuhe gefragt, da es überwiegend keine befestigten Wege gibt. In Sassnitz werden wir evtl. das Fischerei- und Hafenmuseum besichtigen - Infomaterial habe ich bereits angefordert.
Die Rückkehr nach Binz ist mit Bus (Abfahrt um 19:13 Uhr in der Hauptstraße von Sassnitz, Ankunft 19:50 Uhr in Binz) oder mit Fahrrädern möglich, welche wir uns leihen müssten (Kosten ca. 6 Euro pro Person). Die Fahrradtour würde uns kleine Abstecher zu den Feuersteinfeldern bei Neu-Mukran

und / oder dem "Koloss von Prora" ermöglichen, zudem könnten wir auch interessante Details der Schmalen Heide in Ruhe betrachten, bevor wir nach Binz zurückkehren.

 

Weitere interessante Links:

Karte von Rügen: Allgemeine Links zu Rügen:

Landkreis Rügen (offizielle Seite)
Rügen auf Wikipedia
www.ruegen.de

www.ruegen-hiddensee.de
www.ruegen-web.de

Schmale Heide (verlandete Ausgleichsküste, an dessen Strand auch Binz liegt)

Ostseebad Binz (alternativ: offizielle Seite des Ortes)

Ortsplan von Binz (Jugendherberge liegt direkt am Strand - "links" vom Kurplatz auf der nicht eingenordeten Karte)

Fahrradverleih in Binz

Nationalpark Jasmund mit Nationalpark-Zentrums am Königsstuhl

Sassnitz (Ort zwischen den Kreidefelsen und Binz gelegen - mit großem Fährhafen sowie Fischerei- und Hafenmuseum)

Rügener Personennahverkehrs GmbH (ÖPNV auf der Insel Rügen)
        Fahrplan Binz - Sassnitz - Königsstuhl (Linie 20)
        Fahrplan Königsstuhl - Sassnitz - Binz (Linie 20)